Konzeption, Redaktion und komplette Abwicklung dieses ersten E-Mail-Newsletters der Stieglbrauerei wurde von interact!multimedia realisiert. Er bildete die Basis des bis heute erfolgreichen "Stiegl Bierletters".
Anläßlich der Einführung des Euro-Bargelds in Österreich im Jahr 2001 entwickelte interact!multimedia im Afuftrag der Stieglbrauerei den "Stiegl EURO-Newsletter".
Dieser E-Mail-Newsletter informierte Stiegl-Firmenkunden im 14-Tages-Rhythmus über alle wichtigen Fakten bis zum Start des Euro. Die inhaltliche Redaktion wurde von unserer journalistischen Partnerin Dr. Regina Sailer erledigt.
Besonderheiten
Es handelte sich bereits damals um einen personalisierten Newsletter, das heißt:
- jeder Empfänger erhielt einzelne, individuelle eMails mit persönlicher Anrede,
- kein Empfänger sieht die Daten der anderen Abonnenten (bzw. dass oder an wieviele weitere Personen gesendet wird)
- es erfolgt keine unbeabsichtigte, widerrechtliche Vertreilung der E-Mail-Adressen der Empfänger,
- es kann auf individuellen Interessensprofile jedes einzelnen Empfängers eingegangen werden.
Die Anmeldung zum Newsletter war auf den beiden damals ebenfalls von uns realisierten Website der Stiefglbrauerei und der Stiegl Getränke- und Service Gesellschaft möglich. Ein Newsletter-Archiv verschaffte Zugang zu den bereits versendeten
Der Vorteil einer kontinuierlichen E-Mail-Kampagne auf Permission-Basis (nur Empfänger, die ausdrücklich Ihre Zustimmung erteilt haben, sind Abonnenten) überzeugte auch Stiegl - unser Vorschlag, die gesammelten Empfängerdaten als Ausgangsbasis für einen künftigen "Bierletter" zu verwenden, wurde im Anschluss umgesetzt.
Der "Stiegl Bierletter" war geboren!